16. Standort Jugendkirche – Den Sozialraum kennenlernen und wahrnehmen

Jede Jugendkirche hat einen spezifischen Standort im Ort, im Stadtteil oder der Stadt. Die Standortentscheidung für die Kirche als Jugendkirche hatte in der Regel vielfältige Gründe. Doch die Kirche steht an dem Ort wo sie steht.

Spannend ist es für die Jugendkirchenarbeit herauszufinden, was den Sozialraum um die Jugendkirche ausmacht: Welche Menschen bzw. insbesondere Jugendlichen leben da? Welche Initiativen, Partnern oder "Mitbewerber" gibt es im Stadtteil. Gibt es hier so etwas wie ein Stadtentwicklungskonzept oder einen Stadtteilladen? Was hat diesen Raum mit der Kirche geprägt? Welche Geschichte wird noch heute sichtbar und prägt die Mentalität der Menschen? Wie sehen Sozialdaten aus und was bedeuten diese?

Im Workshop werden praktische Methoden der Sozialraumanalyse vorgestellt und über die Bedeutung der Erkenntnisse für die Zielgruppen und Angebote nachgedacht.

Referent:

Rainer Fuchs, Gemeinwesendiakon in München-Giesing

Rainer Fuchs, Gemeinwesendiakon in München-Giesing

Zurück