6. Von ‚PrimeTime‘ zu ‚YourTime‘ - Glaubenskommunikation auf Instagram

(Glaubenskommunikation)

Wie kann die Kirche auf die derzeitigen Veränderungen reagieren? Wie kann sie mitten in der Welt und nah bei den Menschen sein, wenn viele – besonders junge Menschen – heute kaum mehr persönlich erreichbar zu sein scheinen? Um vor allem Jugendliche und junge Erwachsene mit Jesu froher Botschaft vom Reiche Gottes in Kontakt zu bringen, gibt es innerkirchlich viele Bemühungen.

Ob das Vorhaben gelingt, hängt von vielen Faktoren ab, sicher aber auch von einer gelungenen Kommunikations- und Medienarbeit. Die Referent:innen haben mit ihrem Instagramkanal @faithpwr einen ersten Feldversuch im Bistum Limburg gestartet und berichten von ihren Erfahrungen

Referent*innen

Elisabeth Quarch

Elisabeth Quarch ist tätig als Pastoralreferentin im Bistum Limburg u.a. beim Projekt @faithpwr und außerdem Creatorin beim [faK].

Jan Kuhn

Jan Kuhn ist assoziierter Mitarbeiter & Doktorand am Zentrum für angewandte Pastoralforschung und ist als freiberuflicher Theologe & Markenentwickler beim Label Netzgebung.de tätig.

Er arbeitet zudem als Referent für Kirche in digitalen Kulturräumen u.a. Projektleiter von @faithpwr und ist Herausgeber des CRAFTBOOKs für Markenkommunikation & Produktentwicklung kirchlicher Pionier:innen.